Gartentechnik Hansen - GLOBALE LIEFERSITUATION 2022
[UPDATE STAND SEPTEMBER 2022]
KRISENBEDINGTE LIEFER- UND PREISSITUATION IM SOMMER und HERBST 2022
Unser Bestreben, Sie als Kunden in jeglicher Weise zufriedenzustellen, hat auch in etwas angespannten Zeiten oberste Priorität. Sei es Ihre Onlinebestellung, der Verkauf im Ladenlokal, die Service-Leistungen bei uns in der Werkstatt oder direkt bei Ihnen vor Ort. Dass dies aktuell bei den Lieferzeiten leider nicht immer so schnell wie von uns gewohnt möglich ist, liegt aber auch an Gründen, die wir als Unternehmen selbst nicht beeinflussen können:
Durch die weiterhin anhaltenden und außergewöhnlichen Situationen wie die Auswirkungen der Pandemie, der Lockdown in Shanghai mit seinem Hafen als weltweiten Dreh- und Angelpunkt von Sachgütern für die Industrie und die verspätete Löschungen der Waren in den Seehäfen der Empfänger. Durch die wirtschaftlichen Auswirkungen des abscheulichen Krieges in der Ukraine, der auch uns als Teil der Handelskette geschäftlich vor großen Herausforderungen stellen wird.
Der anhaltende Mangel an Containern und die Frachtverknappung auf Containerschiffen sorgen schon seit vielen Monaten für eine Kostenexplosion im Bereich der Logistik. Ein weiterer Punkt ist das Fehlen der Fachkräfte, den LKW-Fahrer in den Speditionen. Und ohne die Sicherstellung von Kapazitäten in Transport, Lagerung, Bereitstellung und Verteilung von Gütern läuft nichts.
Zusammen mit den bereits massiv gestiegenen Preisen bei vielen Rohstoffen und der Energieversorgung stehen viele unserer Hersteller vor sehr großen Herausforderungen. Zu einem bei der Produktion und zum anderen bei der Auslieferung Ihrer Waren. Herausforderungen, die nun bereits wiederholt zu Preiserhöhungen dieser Produkte bei einigen Hersteller führen.
Die aktuell größte Herausforderung, vor der wir genauso wie unsere Hersteller und deren Zulieferer stehen, liegt aber in der Nennung von Lieferterminen, sofern diese überhaupt noch als verbindlich in Tagen abgegeben werden (können). Die aktuelle Entwicklung in der Warenbeschaffung und deren Logistik ist schwer abzusehen. Eine kurzfristige, positive Veränderung der längeren Lieferzeiten bei einigen Geräten oder auch Ersatzteilen ist derzeit nicht absehbar.
Und so kann es tatsächlich einmal auch im Einzelfall passieren, dass sich die Fertigung und Auslieferung durch die Hersteller verzögert. Diese Artikel sind entsprechend gekennzeichnet und lassen sich nicht in den Warenkorb legen. Bei Fragen zu den voraussichtlichen Lieferterminen dieser Artikel kontaktieren Sie uns bitte!
Wir arbeiten täglich mit Hochdruck an Lösungswegen, um unsere Dienstleistungen, wie gewohnt, auch weiterhin schnell und zufriedenstellend zu gewährleisten. Auch wenn wir Ihren Ärger bei eventuellen Verzögerungen verstehen, bleiben Sie bitte fair. Beachten Sie bitte, dass auch hier nur Menschen arbeiten, die für das Weltgeschehen nicht zu verantworten haben und leider auch nicht ändern können.
Bitte scheuen Sie sich nicht, mit uns direkt in den Kontakt zu treten. Sie erreichen uns persönlich am Telefon während der ausgewiesenen Arbeitszeiten oder jederzeit via E-Mail, die wir auch schnellstmöglich bearbeiten. Sofern wir es können, geben wir Ihnen gern aktuelle Auskunft zur Liefersituation, Lieferengpässen oder suchen gemeinsam nach zufriedenstellenden Lösungen.
Mit besten Grüßen
Ihr Team von Hansen Gartentechnik